Mitgliedschaft | Wissen | Vorteile

Freimaurer Mitgliedschaft | Wissen | Vorteile

Freimaurer Mitgliedschaft | Wissen | Vorteile

Inhaltsverzeichnis


Was machen Freimaurer?

Arbeit am rauen Stein

Arbeit am rauen Stein

Sie vereinen sich in einem Männer-, Frauen- oder gemischten Bund mit dem Ziel an sich selbst zu arbeiten.

Idee der Freimaurerei

Dabei ist es die Idee, dass die Arbeit an sich selbst den Anderen benötigt. Alleine kann man sie nicht machen, Wissen und Vorteile aus der ihr beruhen auf der Gemeinschaft und werden nicht direkt als Lehre vermittelt.

Grundlage für die Gemeinschaft und die gemeinschaftlichen Zusammenkünfte ist ein Freimaurer Ritual, sind Freimaurer Rituale  in mehreren Graden.

In den Ritualen werden Wahrheiten und Weisheiten vermittelt, die dann in der Gemeinschaft eingeübt werden sollen.

Die Arbeit an sich selbst

Die Arbeit an sich selbst ist die eigentliche Aufgabe des Maurers. Er betrachtet sich dabei als das Werkstück seines Handwerks. Als rauen Stein der in Form gebracht werden muss oder als fertig behauender Stein, der sich in eine Mauer, als Sinnbild für die Gemeinschaft oder Gesellschaft, einfügen soll. Auf die Frage, was machen Freimaurer, antworten daher die meisten Freimaurer, wir arbeiten am rauen Stein.

Ursprung der Freimaurerei

Die Forschung ist sich heute recht sicher, dass die Ursprünge der Freimaurerei in Schottland liegen. Natürlich kann kann man sich hier nie zu 100 % sicher sein, da die meisten Informationen in den ersten Jahren überwiegend mündlich weitergegeben wurden, jedoch scheinen die Anzeichen eindeutig.

Die Wiege der Freimauerei

Das was wir heute Freimaurerei nennen und als solches kennen hat seine Wiege sicherlich in England oder besser in London. Hier wurde die Idee aus Schottland in der zeit zwischen 1715 und 1730 so weiterentwickelt, dass darauf das internationale System wurde, dass wir heute kennen.

England oder Schottland?

Der Ursprung der Freimaurerei liegt eindeutig in Schottland, jedoch hätte sich die Freimaurerei ohne den Einfluss der Londoner zum Beginn des 18. Jahrhunderts nicht so zu dem entwickelt, was wir heute kennen. Somit kann man vielleicht sagen, dass die Wiege der Freimaurerei in England und Schottland liegt.


Vorteile Freimaurerei - Geschäftsmaurerei

Vorteile Freimaurerei – Geschäftsmaurerei

Vorteile Freimaurer

Ob es für einen Freimaurer Vorteile gibt, ist natürlich sehr vom Einzelfall abhängig. Aus der Idee der Freimaurerei leiten sich in erster Linie Pflichten und weniger Rechte ab. Aus diesem Grund heißen auch die Grundlagen der Freimaurerei aus dem Jahr 1723 die „Alten Pflichten“ bzw. die „Pflichten“.

Hier geht es zum Text der Alten Pflichten.

Geschäftsmaurerei

Wenn Freimaurer untereinander geschäftliche verbunden sind, nennt man das in Freimaurerkreises Geschäftsmaurerei. Auf den ersten Blick scheint es hier um Klüngel und Vorteile zu gehen, jedoch verpflichtet die brüderliche Verbindung die Freimaurer dazu den anderen nicht zu übervorteilen.

In Deutschland wird die Geschäftsmaurerei ungern gesehen.

Freimaurerei in Bezug zu Serviceclubs

Anders sieht es mit den Service-Clubs, wie Rotary, Lions usw. in Bezug zur Freimaurerei aus. Hier treffen sich die Mitglieder bewusst, um geschäftliche Beziehungen einzugehen. Das ist der Sinn der Mitgliedschaft, nicht die Arbeit an sich selbst, wie bei der Freimaurerei.


Freimaurer Mitglied Kosten

Freimaurer Mitglied Kosten

Freimaurer Mitglied Kosten

Die Mitgliedschaft in der Freimaurerei ist selbstverständlich auch mit Kosten verbunden.

Diese sind aber meist geringer als man vielleicht zuerst denkt.

Mitglied im Freimaurerbund werden

Mitglied in der Freimaurerei kann man nur durch Aufnahme in eine Loge werden. Hierfür muss man aktiv Kontakt zu einer Loge aufnehmen. Gerne leiten wir Ihre Anfrage an eine Loge in Ihrer Nähe weiter.

Kosten einer Freimaurermitgliedschaft

Man kann auch nicht pauschal sagen, wo die Kosten einer Mitgliedschaft liegen. Als Orientierung könnte man vergleichsweise die Mitgliedschaft in einem Tennisverein heranziehen. Die Jahres-Mitgliedsbeiträge bewegen sich im Mittel sicherlich zwischen 125 € und 400 €.


Einführung in das Thema Freimaurerei - Für Suchende nach dem Licht: Heft der Wolfstieg-Gesellschaft: Freimaurerlicht - Freimaurer Werden

Einführung in das Thema Freimaurerei – Für Suchende nach dem Licht: Heft der Wolfstieg-Gesellschaft: Freimaurerlicht – Freimaurer Werden

Freimaurer werden

Mitglied in der Freimaurerei kann man nur durch Aufnahme in eine Loge werden. Hierfür muss man aktiv Kontakt zu einer Loge aufnehmen. Gerne leiten wir Ihre Anfrage an eine Loge in Ihrer Nähe weiter. Einfach eine E-Mail an Logensuche@Wolfstieg-Gesellschaft.org.

Fragen rund die Freimaurerei werden auch in diesem Buch beantwortet.

Maskuline Freimaurerei

Es gibt Freimaurerlogen, die ausschließlich Männer aufnehmen.

Anerkannte Freimaurer und Nicht anerkannte Freimaurer

Als Anerkannt bezeichnet man Freimaurerlogen und Freimaurergroßlogen, die von den ersten drei Großlogen in England, Schottland und Irland anerkannt sind. Alle anderen Freimaurerlogen und Freimaurergroßlogen bezeichnet man aus der Sicht der anerkannten Logen als nicht anerkannt.

Weibliche Freimaurerei

Es gibt Freimaurerlogen die ausschließlich Frauen aufnehmen.

Gemischte Freimaurerei

Einige Freimaurerlogen nehmen sowohl Frauen als auch Männer als Mitglied an.

Besuchsrechte in der gemischten Freimaurerei

Die meisten gemischten Freimaurerlogen erkennen sich gegenseitig an, sodass es möglich ist, sich gegenseitig zu besuchen.


Wer ist Freimaurer?

Wer ist Freimaurer?

Historische Freimaurer des 18. Jahrhunderts

Johann Christian Bach, Robert Burns, Giacomo Casanova, Friedrich II. (Preußen), Friedrich III. (Brandenburg-Bayreuth), Friedrich V. (Hessen-Homburg), Johann Wolfgang von Goethe, Gotthold Ephraim Lessing, Wolfgang Amadeus Mozart

Historische Freimaurer des 19. Jahrhunderts

Gebhard Leberecht von Blücher, Edward Augustus, Duke of Kent and Strathearn, Alexander Fleming, Georg IV. (Vereinigtes Königreich), Georg V. (Vereinigtes Königreich), Joseph-Ignace Guillotin, Albert Pike

Historische Freimaurer des 20. Jahrhunderts

Josephine Baker, Gordon Cooper, Enrico Fermi, Gerald Ford, Henry Ford, Georg VI. (Vereinigtes Königreich), Gabriela Mistral,

Aktuelle Freimaurer

Es ist ja so, dass weder ein Bruder oder eine Schwester, noch eine Freimaurerloge oder -großloge einen lebenden Freimaurer als solchen outen darf.

Somit kann man nur über die Freimaurer sprechen, die sich selbst als solche zu erkennen geben.

Aktuelle Freimaurer aus Deutschland

Viele Freimaurer in Deutschland sind namentlich bekannt. Über 90 % der Logen sind eingetragene Vereine und auf den meisten Internetseiten können die Namen der Logenmeister oder Meister vom Stuhl öffentlich nachgelesen werden.


Was ist der Unterschied zwischen Freimaurer und Illuminati?

Was ist der Unterschied zwischen Freimaurer und Illuminati?

Was ist der Unterschied zwischen Freimaurer und Illuminati?

Im Grunde kann man sagen, dass es sich bei den historischen Illuminaten, um radikale Freimaurer handelte, die die Idee der persönlichen Optimierung zur Veränderung der Gesellschaft nutzen wollten.

Die historischen Illuminati

Der Illuminatenorden (lateinisch illuminati ‚die Erleuchteten‘) war eine kurzlebige Geheimgesellschaft mit dem Ziel, durch Aufklärung und sittliche Verbesserung die Herrschaft von Menschen über Menschen überflüssig zu machen.

Der Orden wurde am 1. Mai 1776 vom Philosophen und Kirchenrechtler Adam Weishaupt in Ingolstadt gegründet und existierte bis zu seinem Verbot 1784/85 vornehmlich im Kurfürstentum Bayern.

Beziehung zur Freimaurerei

Im Grunde bestand die Beziehung zur Freimaurerei nur insofern, dass viele der ersten Illuminaten Freimaurer waren und die Illuminaten schließlich versuchten viele Freimaurerlogen zu unterwandern.

Was in Bayern ebenfalls zum Verbot der Freimaurerei führte als die Illuminaten verboten wurden.

Die heutigen Illuminati

Immer wieder gründen sich Nachfolgeorganisationen der Illuminaten. Nach unserer Kenntnis gibt es derzeit keine größere und gut organisierte Organisation der Illuminati.

Ein Wort der Warnung

In den meisten Fällen handelt es sich bei den Angeboten der heutigen sogenannten Illuminatenorden um Betrugsversuche und Trittbrettfahrer. Seien Sie vorsichtig, wenn Geld gefordert wird. Eine gesunde Skepsis ist angebracht.


Wer ist Illuminati?

Wer ist Illuminati?

Wer ist Illuminati?

Wer ist / war Mitglied im Illuminatenorden.

Historische Illuminati

Die Geschichte der Illuminaten ist gut dokumentiert und war viele Jahrhunderte vergessen. Im Grunde war der Orden unbedeutend. Jedoch hat er dazu geführt dass die Freimaurerei und der Orden der Illuminaten, der Orden der Erleuchteten in Bayern verboten wurden.

Illuminati: Adam Weishaupt

Johann Adam Weishaupt (in Ingolstadt am6. Februar 1748 geboren und am 18. November 1830 in Gotha gestorben) war ein Freimaurer, deutscher Rechtswissenschaftler, Autor, Philosoph und Hochschullehrer.

Er stiftete den Illuminatenorden und schaffte damit einen Mythos. Als erklärter Gegner der Jesuiten wurde Weishaupt in seinen religiösen und politischen Ansichten immer liberaler. Er favorisierte dann de Deismus und auch den Republikanismus.

Illuminati: Adolph Franz Friedrich Ludwig Freiherr Knigge

Adolph Freiherr Knigge (in Bredenbeck bei Hannover am 16. Oktober 1752 und am 6. Mai 1796 in Bremen gestorben) war ein bedeutender Schriftsteller und Aufklärer. In den Jahren 1780 bis 1784 war er ein führendes Mitglied des Illuminatenordens zusammen mit Weishaupt. Bekannt wurde er vor allem durch seine Schrift Über den Umgang mit Menschen.

Sein Name steht heute stellvertretend, aber leider irrtümlich, für viele Benimmratgeber, die mit Knigges eher soziologisch ausgerichtetem Werk jedoch wenig gemeinsam haben.

Knigge stand für den rasanten Aufstieg des Illuminatenordens, da er es verstand Freimaurerlogen mit Illuminaten geschickt zu unterwandern.

Aktuelle Illuminati

Da es aktuell keine  aktuelle Illuminaten gibt, gibt es auch keine bekannten Mitglieder des Ordens. Es ist davon auszugehen, dass die Mehrheit der Gerüchte eher in die Kategorie der Verschwörungstheorien anzusiedeln ist.


Was wissen Freimaurer?

Es geht in den Logen üblicherweise nicht um die Ansammlung von Wissen, sondern um Weisheit. Weisheit ist das streben nach Wahrheit durch die richtige Anwendung von Wissen. Wissen alleine führt meist nicht zur Erleuchtung. Es braucht mehr. Es braucht Erfahrung, Übung und Anleitung.

Dies findet sich in der Schönheit, Stärke und Weisheit wieder. Keines der drei führt alleine zur Wahrheit. Nur gemeinsam besteht die Möglichkeit sich der einen Wahrheit zu nähern. Natürlich kann man das Ziel während seines irdischen Dasein nicht erreichen.

Was wissen Freimaurer über die Weltherrschaft?

Genau so viel, wie jeder andere auch. Es wird im Grunde jedem klar sein, dass die Welt mit ihren acht Milliarden Menschen und rund 200 Staaten viel zu komplex ist, um von einer kleinen Elite gesteuert zu werden. Wir neigen dazu komplexe Dinge vereinfachen zu wollen und so sind wir für Verschwörungstheorien seht leicht empfänglich.

Sie geben uns das Gefühl die Welt und ihre Funktion zu verstehen.

Die Wahrheit ist meist nicht sehr kompliziert aber selten die einfachste Antwort.

Was verstehen Freimaurer unter der Weltherrschaft?

Es geht nie um die Weltherrschaft, so wie sie meist verstanden wird, sondern, um Herrschaft des Einzelnen über die persönliche Welt. Es geht um Selbstkontrolle und persönliche Entwicklung. Kurz gesagt um Persönlichkeitsentwicklung. Der Maurer möchte die Herrschaft über sich gewinnen und so seine gewonnene Macht dazu einsetzen, um ein besserer Mensch zu werden.

Was wissen Freimaurer über sich selbst?

Das ist die richtige Frage. Die Antwort: Nicht genug. Und streben nach mehr Wissen über sich selbst. Das eigene „ich“ ist der Schlüssel zu jeder Weiterentwicklung. Der Schlüssel zu jeder Persönlichkeitsentwicklung. Das heutige „ich“ ist das Produkt von jahrzehntelanger Persönlichkeitsentwicklung durch Einflüsse von Außen und von Innen.

Eine Persönlichkeitsveränderung kann so nie über Nacht entstehen. Es braucht immer Geduld, Beharrlichkeit und Durchhaltevermögen.

Erkenne Dich selbst

Dieses Suche wird „Erkenne Dich selbst“ genannt. Im Grunde ist eine Problem Analyse. Also die Suche nach dem, was in den letzten Jahrzehnte der Persönlichkeitsentwicklung weniger gut gelaufen ist und der Korrektur bedarf.

Das was wir aus dieser Brille sehen  nennen wir einen rauen Stein, das Werkstück unserer Arbeit.

Unsere Aufgabe ist es dieses rauen Stein (unseren Charakter) durch beharrliche Einwirkung zu einem brauchbaren Stein für einen Bau zu machen.

Was wissen Freimaurer über die Wahrheit?

Das gehört zum Geheimnis der Königlichen Kunst. In den Ritualen wird eine Idee der einen Wahrheit vermittelt, damit der Kandidat, die Kandidatin einen Zugang zu ihr erhalten kann.

Was ist Wahrheit

Mit Wahrheit ist hier nicht die persönliche Wahrheit gemeint, sondern die eine, die sogenannte  ewige Wahrheit. Es handelt sich dabei um die Wahrheit, die wir während unseres irdischen Daseins nicht vollständig erlangen können. Wahrheit meint hier, den richtigen Weg, die richtige Handlung, die richtige Entscheidung. Im englischen ist richtig und rechts das gleiche Wort, da es aus dem gleichen Wortstamm kommt.

Daher tragen die hammerführenden Beamten einer Loge die drei Teile eins rechten Winkels. Das Senkblei der jüngere Aufseher, die Winkelwaage der ältere Aufseher und den Winkel, die Kombination aus beidem, den Winkel, der Meister. Die Wahrheit wird in der Königlichen Kunst mit dem Licht oder dem Weg gleichgesetzt.


Fazit

Hier ein Schlusswort, eine Zusammenfassung.

Freimaurerei in wenigen Worten

Helmut Reinalter in „Die Freimaurer“:

„Die Freimaurerei ist eine international verbreitete Vereinigung, die unter Achtung der Würde des Menschen für Toleranz, freie Entwicklung der Persönlichkeit, Brüderlichkeit und allgemeine Menschenliebe eintritt. Sie geht davon aus, dass menschliche Konflikte ohne zerstörerische Folgen ausgetragen werden können.

Voraussetzung dafür ist die Herstellung eines Vertrauensverhältnisses zwischen den Menschen unterschiedlicher Überzeugungen. Die Freimaurerei ist auf den einzelnen Menschen ausgerichtet und bemüht, ihn zu vervollkommnen.“

Lessing antwortet in „Ernst und Falk“:

„Freimaurerei ist nichts Willkürliches, nichts Entbehrliches, sondern etwas Notwendiges, das im Wesen der Menschen und in der bürgerlichen Gesellschaft gegründet ist.“

Großloge von England:

„Freimaurerei ist ein eigenartiges System der Sittlichkeit, eingehüllt in Allegorien und erleuchtet durch Sinnbilder.

Die Freimaurerei lehrt Wohltätigkeit und Wohlwollen üben, die Reinheit schützen, die Bande des Blutes und der Freundschaft achten, die Grundregeln der Religion annehmen, und ihre Gebote achten, dem Schwachen beistehen, den Blinden leiten, die Waisen beschützen, den Niedergetretenen erheben, die Regierung unterstützen, Sittlichkeit verbreiten und Wissen vermehren, die Menschen lieben, Gott fürchten, seine Gebote ausführen und auf Glückseligkeit hoffen.“

Was Freimaurerei nicht ist

Die Symbole der Freimaurer, die Geschichte der Freimaurer, die Zeichen der Freimaurer sind alles etwas, was man vielleicht auf den ersten Blick nicht vermuten möchte. Es geht eben nicht um Verschwörungen oder Verschwörungstheorien. Der Ausdruck „Freimaurer Sekte“ kann einem bei den Freimaurer Ritualen in den Sinn kommen, jedoch ist es das alles nicht.

Es geht nie um die Weltherrschaft sondern, um Herrschaft des Einzelnen über die persönliche Welt. Es geht um Selbstkontrolle und persönliche Entwicklung. Kurz gesagt um Persönlichkeitsentwicklung.

Warum man nicht Freimaurer, Freimaurerin werden sollte

Maurerei ist nicht für jeden was. Es gibt viele Gründe dem Bund nicht beizutreten, hier drei davon:

Maurerei ist teuer

Der Mitgliedsbeitrag ist nicht der einzige Kostenfaktor. Vielleicht haben Sie schon einmal die schönen denkmalgeschützten Häuser mancher Logen gesehen. Sie sind historisch und architektonisch wertvoll, aber leider nicht günstig. Der Unterhalt ergibt sich nicht von alleine.

Maurereikostet Geld.

Maurerei kostet viel Zeit

Die Freimaurerei, wenn man sie ernst nimmt, kostet Zeit. Viele Logen treffen sich einmal die Woche. Häufig wird man auch von befreundeten Logen, die manchmal ein oder sogar zwei Stunden entfernt liegen, eingeladen. Dann kommen noch Jahresfeste, Übungstreffen und Instruktionen dazu.

Maurerei ist zeitaufwendig.

Maurerei ist anstrengend

Die meisten Logen haben eine überschaubare Anzahl an Mitgliedern. Eine Loge organisiert sich aber nicht von alleine. Es gibt einen Vorsitzenden, einen Stellvertreter und einen Beamtenrat mit viele Aufgabenbereichen. Es wird nicht lange dauern, bis man die ersten Aufgaben anvertraut bekommt.

Maurerei funktioniert, wenn man sich anstrengt und es beharrlich und eifrig macht.

Kontakt zu Freimaurer-logen

Sie suchen Kontakt zu einer Loge? Gerne vermitteln wir Ihren Kontaktwunsch.

Kontakt zu Männer Freimaurer Logen

Sie suchen Kontakt zu einer Loge für Männer. Gerne vermitteln wir Ihren Kontaktwunsch an eine Loge in Ihrer Nähe. Hier geht es zur Abordnung Virtuell.

Kontakt zu Logen der Freimaurerinnengroßlogen

Die Abordnung der Wolfstieg-Gesellschaft für Freimaurerinnen stellt gern einen Kontakt zu Logen für Frauen her. Einfach eine E-Mail an Freimaurerinnen@Wolfstieg-Gesellschaft.org.

Kontakt zu gemischten Logen

Gerne stellen wir den Kontakt zu Logen her, die gemischt mit Frauen und Männern arbeiten. Hier kann man seine Anfrage starten.

Kontakt zu Logen ohne Anbindung an eine Großloge

Es gibt auch Logen, die sich keiner Großlogen angeschlossen haben. Hier findet man einen Kontakt.