(Kolloquium am 26. bis 28. August 2022 in Basel)

Veröffentlichung Anfang 2024

Ein Forschungsauftrag der Wolfstieg-Gesellschaft lag in den letzten beiden Jahren auf der Ägyptischen Freimaurerei nach Alessandro Graf von Cagliostro (1743-1795). Dabei zeigte sich, dass verschiedene mächtige Akteure eine Rufmordkampagne zu seinen Lebzeiten gestartet hatten, von der er sich nicht mehr erholen sollte.

Am 26. August 2022 bis zum 28. August 2022 wurde diesbezüglich ein Kolloquium in Basel von der Wolfstieg- Gesellschaft ausgerichtet, das sich um seine Rehabilitation bemühte.

Im gleichen Zuge der Forschungsarbeit wurden die „Rituale der Hohen Ägyptischen Freimaurerei“ (2022) nach dem Lyoner Manuskript von 1784 ins Deutsche übersetzt. Zeitgleich wurde das Privat-Buch „Das Wirken von Alessandro Graf von Cagliostro“ (2022) veröffentlicht und es konnte das Werk „Das Reißbrett im V. Grade“ (um 1867/2021) von der Wolfstieg-Gesellschaft erworben werden.

Aus all diesen Informationen und Forschungsergebnissen entstand nun diese Version eines Sonderheftes der Wolfstieg-Gesellschaft, das über anderthalb Jahre Arbeit mit sich brachte und aufgrund der zuvor erwähnten Bücher sowie der großen Forschungsvolumina, die die Themen, Ägyptomanie und Freimaurerei nun einmal mit sich bringen.