Humanitäre Hilfe Ukraine | Spendenaufruf | Unterstützer – WSG und Freigärtner

RÜCKFRAGEN UND RÜCKMELDUNGEN AN

Ukraine@Wolfstieg-Gesellschaft.org

von: Ukraine@Wolfstrieg-Gesellschaft.org

Liebe Schwestern, liebe Brüder, liebe Interessierte,

wir alle haben die letzten Tagefassungs- und hilflos vor den Bildschirmen gesessen und beobachten müssen, wieder grenzenlose Größenwahnsinn eines Mannes die Menschen in der Ukraine in schreckliches Leid stürzt. Ich selbst habe seit vorgestern vor allen Dingen das Gefühl einer tiefen Ohnmacht. Wenn ich die Bilder sehe wie junge Männer sich in Tränen von ihren Kindern und Frauen verabschieden müssen. Sie bleiben zurück und müssen an die Front gegen den Aggressor kämpfen. Ein Wiedersehen ist ungewiss.

Gemeinsam mit einigen Brüdern habe ich überlegt was wir denn jetzt in dieser Situation machen können. Eines ist wohl jetzt schon klar. Hunderttausende Menschen befinden sich auf der Flucht und sie werden in die verschiedenen europäischen Länder kommen. Darunter ganz sicher auch Deutschland. Unter den Flüchtenden werden sich auch die Familien unserer ukrainischen Brüder und Schwestern befinden.

Wir wollen deshalb jetzt an dieser Stelle zunächst einmal schnelle und unbürokratische Hilfen organisieren. Dazu brauchen wir zwei Dinge. Nämlich ersten finanzielle Ressourcen und zweitens organisatorische Ressourcen. Für die finanziellen Ressourcen haben wir die Möglichkeit das Spendenkonto der Freigärtnerloge zu nutzen. Dafür bedanke ich mich an dieser Stelle schon einmal. Genaueres hierzu findet ihr unten. 100% der Spenden werden der humanitären Hilfe zu Gute kommen. Sollten Gelder nicht direkt benötigt werden, werden wir diese an die „Aktion Deutschland Hilft“ weiterleiten.

Für die organisatorischen Ressourcen bin ich auf eure Unterstützung angewiesen. Wie genau die Hilfen aussehen, die wir anbieten werden, ist derzeit noch nicht klar. Eine Kernidee ist es bis dato sich vor allen Dingen auf die Hilfe für die Familien unserer Brüder zu konzentrieren, die jetzt nach Deutschland kommen. Dazu kann Hilfe bei Behördengängen oder bei der Bewältigung von Problemen im Alltag gehören. Einen genauen Katalog der Hilfen kann und möchte ich an dieser Stelle allerdings nicht vorgeben.
Falls ihr konkretes Interesse habt euch einzubringen schlage ich euch vor, dass ihr mir eine E-Mail schreibt mit der Bitte in den Verteileraufgenommen zu werden. Ich werde dann zeitnah ein Online Meeting organisieren bei dem wir Details besprechen.

Bitte schreibt mir hierzu an: ukraine@wolfstieg-gesellschaft.org

Ich danke euch bereits jetzt für eure Unterstützung! Sei sie finanzieller Natur oder ein Engagement darüber hinaus.

Herzliche Grüße

Hinweise zum Spendenkonto:
Stichwort: Ukraine
Freigärtnerloge „Carl Theodor zum goldenen Garten e. V.
“IBAN: DE16 6725 00200009 3131 76
Sparkasse Heidelberg BIC: SOLADES1HDB
Für Spenden bis 300 €wird der Kontoauszug/Überweisungsbeleg als Spendennachweis von den deutschen Finanzämtern anerkannt.