Quelle: FML Magazin 012 Dezember 2023
12.2023 Ankündigung des Vorstandes
Dieses Jahr haben wir zu den zwei versandten Büchern keine zusätzlichen Bücher für den Versand gekauft, um die Vereinskasse zu schonen. Dafür hatten wir ein außergewöhnlich erfolgreiches Kolloquium in Wilhelmsbad im Juli, eines in Augsburg im August in Kooperation mit der Freimaurerloge Perpetuum Mobile und wir haben Logen und Vereine bei ihren Projekten tatkräftig unterstützt.
Besonders erwähnenswert sind die Gründung der ersten deutschen Freigärtner-Großloge sowie der Tag der „Offenen Tür“ in Alzey mit den vielen Ausstellungsräumen der Freimaurerloge „Zum brennenden Dornbusch“ im November. Die Beiträge im Online-Magazin geben weitere Infos dazu Preis.
Wir arbeiten unter Zeitdruck an zwei Büchern, die im Laufe des ersten Halbjahrs erscheinen werden. Das erste Buch ist das Protokollband für das Kolloquium in Wilhelmsbad und das Zweite ist „Ägyptomanie und ihr Widerhall in der Freimauerei des 18. Jahrhunderts„.
In diesem Zusammenhang werden wird den Mitgliedern zusätzlich das Buch „Die christliche Kabbalah – Ein Stiefkind der Mythologie“ von Dr. Ernst Benz zusenden.
Dieses Buch verbindet die verschiedenen Ansätze in der Freimaurerei mit den unterschiedlichen Ausführungen in den WSG-Büchern der letzten Jahre.
Weitere Projekte sind die „Monas Hieroglyphica“ (1564), der Ordenshammer im Schwedischen System“, die Arbeitstafeln nach Eckleff (1756), die Rituale der Strikten Observanz (1772) u.v.m.
Das WSG-Team wünscht allen Mitgliedern und Nichtmitglieder eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!