ZOOM | Online | Vortrag | 17.03.2021

Wolfstieg-Gesellschaft e. V.

Thema: Friedrich der II. von Preußen und die Freimaurerei – Rudolf Mäusle

Das Leben des populärsten Hohenzollernfürsten ist reich an Mythen, Legenden und Widersprüchen.  War er wirklich ein Freimaurer und vertrat er die humanitären freimaurerischen Ideale Freiheit, Gleichheit Brüderlichkeit und Toleranz oder opferte er sie realpolitischem Machtkalkül?  Seine Kritiker sehen in ihm einen Selbstdarsteller, der nur seine eigene Größe im Kopf hatte, 15 Jahre  aus Machtgier Krieg führte  und dabei  Soldaten als Kanonenfutter regelrecht verheizte. Verehrer sehen in ihm einen aufgeklärten  Absolutisten, der Toleranz predigte und sich als erster Diener des Staates verstand, der Flöte spielte, komponierte, philosophische Abhandlungen und Gedichte verfasste.  Der Vortrag versucht, ihn halbwegs ausgewogen zu beurteilen.

Für Gäste und Partner|Anmeldung zum Verteiler:

Virtuell@Wolfstieg-Gesellschaft.org

ZOOM | Online | Vortrag | 17.03.2021 Wolfstieg-Gesellschaft e. V. Thema: Friedrich der II. von Preußen und die Freimaurerei - Rudolf Mäusle

ZOOM | Online | Vortrag | 17.03.2021
Wolfstieg-Gesellschaft e. V.
Thema: Friedrich der II. von Preußen und die Freimaurerei – Rudolf Mäusle