Bad Homburg | Aus einer kleinen Gruppe von Freimaurerinnen und Freimaurern, die bundesweit seit Anfang 2018 nach Forschungsprojekten von verschiedenen Freimaurerforschern, Hobbyhistorikern, Forschungsgruppen und Freimaurerlogen suchte, wurde eine national und international arrivierte Förder- und Forschungsgesellschaft.
Der Fokus lag ursprünglich darauf, Projekte und Unternehmungen zu fördern, die nicht durch andere freimaurerische und nichtfreimaurerische Gesellschaften oder Vereine unterstützt wurden. Starke Befürworter fand sie u.a. bei den Mitgliedern der Darmstädter Andreasvereinigung »Custodes Templi« (gegr. 1922).
Ende 2019 entstand außerdem der Wunsch, einen Verein zu gründen, um dem Ganzen eine ordentliche Rechtsform zu gegeben. Anfang 2020 nahm diese kleine Gruppe an virtuellen und bundesweiten Treffen der »WVirtuell« teil. Es sollte daraus eine der erfolgreichsten Kooperationen in der Covid19-Pandemie entstehen und weit darüber hinaus.
Zum Todestag von August Wolfstieg am 27.05.2020 fand die erste Sitzung statt, die drei Tage später vereinsrechtlich zur Gründung der »Wolfstieg-Gesellschaft« als unabhängige Förder- und Forschungsgesellschaft führte. Bad Homburg vor der Höhe wurde als Sitz gewählt, weil dort die Wiederbelebung des Vereins bereits einmal 1926 stattgefunden hat. Zum zweijährigen Bestehen nach der Wiedergründung sind die Mitgliederzahlen auf über 250 angewachsen.
Die Arbeit des Vereins sowie seine Ausrichtung erfreuen sich großer Beliebtheit. Insgesamt hat es das WSG-Team geschafft in diesen turbulenten Zeiten rund 300 Online-Veranstaltungen und drei Präsenz-Kolloquien durchzuführen. Mindestens zwei weitere hochkarätige Präsenz-Kolloquien sind schon für diese Jahr in Planung (Schwetzingen III und Basel) und nächstes Jahr: Wilhelmsbader Konvent 2.0 (2023)
Zu diesem Jubiläum wurde eigens eine Briefmarke angefertigt, weil sich in diesem Jahr (2022) der 100. Todestag unseres Namensgebers ereignete.
In diesen kurzweiligen zwei Jahren wurden sieben FML Online-Magazine herausgegeben, acht WSG-Bücher publiziert und vier Privatbücher dazugekauft und an alle versandt, um die Fördermitglieder, Ehrenmitglieder und Mitglieder stets mit Neuigkeiten, Literatur und aktuellen Forschungsergebnissen auf dem Laufenden zu halten. Entsprechend der Vereinssatzung kann jeder (Freimaurer/innen und Nicht-Freimaurer/innen ab de, 18. Lebensjahr) an der Mitgestaltung teilhaben und ist herzlich willkommen, uns als Mitglied/Fördermitglied zu unterstützen: Mitgliedschaftsantrag.
27.05.2022